Karrierefalle Internet oder der googelnde Personalchef

März 4, 2008

Personensuchmaschinen

Filed under: Uncategorized — mthomi @ 8:36 pm

Ich habe den Selbsttest gewagt: In welchen Personensuchmaschinen finde ich etwas über mich?

Wie es so oft der Fall ist bei solchen Sachen, scheint auch hier der Trend aus den USA zu kommen: Ich habe relativ wenig über mich gefunden, da die Suchmaschinen stark auf US-Amerika ausgerichtet sind. Was mich aber erstaunt hat, ist, dass die Suchmaschine Pipl auch Deep Web Treffer anzeigt. So erschien die Information, dass ich bei Facebook Mitglied bin. Der Treffer ist mit einem Schloss gekennzeichnet. Klickt man auf den Link, sieht man mein Foto auf Facebook und dass ich dort einen Account habe, das Profil kann man aber nicht anschauen.

Ich hielt das „Pass auf! Sie finden sich dann in den Online-Communities“ immer für realistisch, aber doch erst in – wenn auch naher – Zukunft. Da war ich wohl genau so naiv wie die meisten anderen User solcher Communities. Wie gross ist der Schritt zwischen dem beschränkten und dem unbeschränkten Zugang? Wann werden Personensuchmaschinen fähig sein, sich selber in Facebook, mySpace, etc. anzumelden und genauste Profildetails anzuzeigen?

Die deutsche Personensuchmaschine Yasni ermöglicht es, die Treffer, die angezeigt werden, zu bewerten und in ein Profil aufzunehmen. So soll jeder die Möglichkeit haben, auf seine Treffer Einfluss zu nehmen, sie als relevant zu bezeichnen oder nicht. Auf diese Weise kann man sich so eine Art Visitenkarte oder Lebenslauf oder eben Profil zusammenstellen, das dann z.B. einen Personalchef von mir als richtige Person für den Betrieb überzeugen soll.

Womit ich wieder bei einer meiner Leitfragen des ersten Blogeintrags wäre:

Welche Chancen können sich aus dieser neuen Entwicklung ergeben?

1 Kommentar »

  1. Ein Selbstversuch – höchst interessant!
    Den habe ich auch gleich durchgeführt und war von den Resultaten durchaus überrascht. Ich stellte gleichzeitig Folgendes fest: ein Name ist ja selten für eine Person allein bestimmt und so finde ich auch Einträge zu meinem Namen, die nicht meine Person betreffen. Wie sieht es damit aus? Versucht man solche „falschen“ Angaben zu eliminieren? Hat die Suchmaschine Yasni eine solche Funktion? (Ich habe sie nicht gefunden.)
    Bei Yasni habe ich noch etwas bemerkt, was mich interessieren würde – es werden Resultate von der Bildersuche Flickr angezeigt – ist es ein Ziel in Zukunft solche kombinierten Dienste anzubieten?
    Spannend wäre es, noch Links von anderen Suchmaschinen zu haben, vielleicht kannst du diese im nächsten Blog verlinken.
    Was mich kaum beeindruckt hat, dass – wie alle Trends – die Sache mit dem Personensuchen aus Amerika kommt. Gibt es noch keine europaspezifischen Dienste? Und zum Schluss, wie sieht es mit wissenschaftlichen Texten zum Thema aus, gibt es da was oder ist der Trend noch zu jung?
    Ich hoffe, ich habe dich mit meinen vielen Fragen nicht erschlagen

    Kommentar von bletin — März 6, 2008 @ 8:55 pm | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.